Zur Navigation (Enter) Zum Slider (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter) Zur Suche (Enter)

Außengelände

Unser Aussengelände

Vorlesen

Spielen im Freien ist für eine kindgerechte Entwicklung wichtig und genau das fördern wir. Der Ev. Kindergarten Holtrup in Porta Westfalica besitzt ein großes und durch die Pädagogen gut zu beaufsichtigendes Aussengelände. Auf die Kinder warten nicht nur Nestschaukel, Spielburg und Sandkasten, sondern auch ein Kriechtunnel, Turnreck- und Balancierstangen sowie ein Spielhaus. Für alle Kinder, die gern klettern, steht unser Kletterhaus und mehrere Kletterbäume bereit.

Kleine Rennfahrer können mit sicheren Fahrzeugen über das Aussengelände fahren. Zudem fördern wir im Ev. Kindergarten Holtrup den frühen Umgang mit Werkzeugen. Das schult nicht nur die Motorik, sondern auch das abstrakte Denken.

Für die Schulung des Hörsinns gibt es Klangstäbe, ein Flüsterrohr und weitere Instrumente wie eine Klatsch- und eine Windorgel sowie ein Windspiel. All diese Klangerlebnisse stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Für Veranstaltungen wie den beliebten Vater-Kind-Samstag werden weitere Musikinstrumente bereitgestellt und können von allen gemeinsam genutzt werden.

Im Sommer lockt die Kinder unser Wasserspielplatz samt Sonnensegel ganz von allein ins Freie. Im Herbst und im Frühling sind große Pfützen bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt und natürlich wird im Winter der Schnee zum Highlight. Aufgrund der guten Gärtnerarbeit und Aufsicht der Pädagogen, ist auch das (Versteck-)Spielen in den Gebüschen erlaubt.