Zur Navigation (Enter) Zum Slider (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter) Zur Suche (Enter)

Ehrenamtlich

Fleißige Helfer

Der Ev. Kindergarten Holtrup freut sich sehr über das Engagement seiner Eltern im Kindergarten. Die Mithilfe von Eltern und Großeltern ist ehrenamtlich unter anderem bei dem Planen, Organisieren und der Durchführung von Festen und Fahrten, bei der Gartenaktion sowie bei Reparaturbedarf gefragt. Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich im Kindergarten einzubringen. Durch die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten können wir auf die Arbeitstalente beider Elternteile und teilweise der Großeltern zurückgreifen. In unserem ehrenamtlichen Team sind stets alle Willkommen die Spaß im Umgang mit Kindern und der Umsetzung unserer Kindergartenprojekte haben.

Vorlese Stunde

Zum festen Bestandteil des Kindergartenprogramms des Ev. Kindergarten Holtrup gehört schon seit mehreren Jahren die durchgeführte Vorlese-Stunde. Dank des ehrenamtlichen Engagements einer Mutter aus dem Kindergarten werden den Kindern spannende Bücher vorgelesen und erzählt. Zu ihrem Repertoire gehören altersgemäße und abwechslungsreiche Geschichten. Die Vorlese-Stunde ist jedes Mal ein ganz besonderes Ereignis und die Kinder sind gespannt, welches Buch diesmal mitgebracht wurde. Wir wollen mit diesem Angebot die Phantasie der Kinder anregen und ihnen nicht zuletzt die Freude am Lesen näherbringen. Denn viele Studien zeigen, dass das kontinuierliche Vorlesen und somit der Kontakt mit Büchern insbesondere im Kindergartenalter ein wichtiger Schritt zum Lesenlernen ist.