Funktionsräume

Unsere Funktionsräume

Kinder besitzen einen großen Bewegungsdrang, sind kreative Köpfe, wollen sich ausprobieren und benötigen gleichzeitig Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten. Auf all diese Bedürfnisse gehen wir im Ev. Kindergarten Holtrup ein. Verschiedene Funktionsräume laden zum Lernen und Verstehen, zum Spielen und Entdecken, aber auch zum Entspannen und Schlafen ein. Sind Sie neugierig? Auf unserer Webseite tauchen Sie jetzt virtuell in die Funktionsräume ein.

Wortwerkstatt

Rollenspiel- und Konstruktionraum

Der Rollenspiel- und Konstruktionsraum ist in verschiedene Zone aufgeteilt, sodass sich Ihr Kind bei Bedarf zurückziehen kann. In der Kuschelecke gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten, wo sich ihr Kind alleine oder mit anderen beschäftigen kann.
Die Puppenecke bietet sich sehr gut für Rollenspiele an. Hier können die Kinder "Familie", oder "Arztbesuch" oder "Berufe" spielen und nachahmen, was in ihrem Alltag Relevanz hat.
Auch der kreativen Entfaltung ihres Kindes wird bei uns viel Platz eingeräumt. Wie in der Bau- und Konstruktionsecke, diese bietet den Kindern mit unterschiedlichen Bausteinen und Fahrzeugen viele Möglichkeiten.

Turnhalle

Unser Bewegungsraum ist mit einer fest installierten Sprossenwand und frei beweglichen Gegenständen wie Kriechtunnel, Bälle, Kästen in verschiedenen Größen, Hüpfpferde, Rutsche, Hängematte, Schaukel, Wippe sowie Fahrzeugen ausgestattet. Diese Materialien fordern die Kinder zu unterschiedlichen Bewegungsabläufen heraus und unterstützen die Entwicklung ihrer Bewegungsfertigkeiten.

In Begleitung einer pädagogischen Fachkraft können Ihre Kinder ihre individuelle Bewegungsbedürfnisse ausleben. Durch unterschiedliche Bewegungsangebote vermitteln wir den Kindern Freude an Bewegung. Für uns ist es wichtig, dass das Laufen, Klettern, Kriechen oder Hangeln für die Kinder Spaß bereitet. Bei Angeboten für einzelne Kinder und Gruppen werden gemeinsam mit den Kindern Regeln entwickelt. Diese Regeln beziehen sich auf gegenseitige Rücksichtnahme und Umgang mit Geräten sowie Gegenständen. In unserer Turnhalle achten wir darauf, dass alle Kinder altersentsprechende Bewegungsaktivitäten ermöglicht werden.

Eingangshalle

Die Eingangshalle ist so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit bekommen sich in das Bällebad zurück zu ziehen oder auf den niedrigen Podesten mit schiefer Ebene zum Rauf- und Runterkrabbeln animiert werden. In diesem Bereich haben die Kinder die Möglichkeit eigenständig ihrer Bewegung sowie Freispiel nachzugehen.

Zusätzlich ist unsere Eingangshalle ein zentraler Ort des Kindergartens. Hier finden alle Eltern aktuelle Informationen, Mitteilungen, Ankündigungen, Einladungen und Broschüren in übersichtlicher Form. Diese werden bei uns an unterschiedlichen Tafeln in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Mit dieser Transparenz möchten wir Ihnen ermöglichen über die aktuellen Ereignisse in unserem Kindergarten informiert zu sein.

Flurspielbereich

Im Flurbereich erkunden Kinder an den Wänden unterschiedliche Gegenstände wie die Magnettafeln zum Puzzeln. Zusätzlich ist für die Kinder eine Wand eingerichtet, an der sie ihre  persönlichen Werke ausstellen können. Der Flur ist ein sehr beliebter Ort bei unseren Kindern. Hier  ziehen sich die Kinder zum großen Fenster zurück. Von da aus betrachten sie, was alles vor dem Kindergarten passiert oder welches Kind morgens von seinen Eltern in den Kindergarten gebracht wird. In regelmäßigen Abständen wird der Flur nach den Bedürfnissen der Kinder umgestaltet. Von Rennstrecke bis hin zu selbstgebauten Buden ist der Flur immer wieder ein Highlight für die Kinder.

Schlafraum

Der Kindergartenalltag ist für jedes Kind mit vielen Eindrücken, Sinnesreizen, Anregungen und das Zusammensein mit einer großen Zahl von anderen Kindern verbunden. Die Bedürfnisse nach Angeboten und Erholungen sind von Kind zu Kind unterschiedlich und von der Tagesform abhängig. Deshalb bieten wir allen Kindern, unabhängig von ihrem Alter, in unserem Kindergarten die Möglichkeit, sich im Tagesablauf jederzeit zurückzuziehen, zu entspannen und zu erholen.

In unserem Schlafraum stehen mehrere Betten für die Kinder, die über Mittag betreut werden zur Verfügung. Vor jedem Bett, steht zusätzlich eine Kiste, in der persönliche Schlafutensilien des Kindes wie Schlafanzug, Schnuller oder Kuscheltiere zum Schlafen aufbewahrt werden. Der Schlafplatz ist so ausgestattet, dass jedes Kind ausreichend Platz hat damit seine individuellen Gewohnheiten beim Einschlafen und Aufwachen berücksichtigt werden.

Kreativ-Werkstatt

Die Kreativ-Werkstatt ist ein großzügiger Raum, indem vielfältige Materialien zum Malen, Zeichnen, Werken in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit unterschiedliche Arten von Stiften, Farben, Papieren, Pinseln, Klebern, Scheren, Nägeln oder Hämmern zu nutzen.  Ebenso gibt es Knet- und Formmassen sowie Ton zum dreidimensionalen Gestalten von Formen und Figuren.

Wir ermutigen die Kinder, sich künstlerisch auszudrücken und führen in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen Angebote durch. Dabei achten und unterstützen wir die Kinder bei dem Gebrauch von Materialien sowie Werkzeug. Uns ist es wichtig, den Kindern freizugänglich die Materialien anzubieten, damit sie ihre künstlerische Kreativität ausleben und ausprobieren können.

Des Weiteren ist unsere Kreativ-Werkstatt mit einem separaten Ausgang zu unserer Terrasse ausgestattet. Beim schönen Wetter haben die Kinder die Möglichkeit auch an der frischen Luft sich kreativ auszutoben.

Küche

In der Küche finden Koch- und Backangebote für die Kinder statt. Hier wird der Umgang mit Lebensmitteln und Mengenangaben erlernt.